Aktuelle News aus dem Social Web

SOCIAL MEDIA NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Social Media, soziale Netzwerke und Social Ads auf dem Laufenden bleiben wollen.

Kaufverhalten, Nutzungshäufigkeit| 13.04.2021

agof stellt Daten für das Influencer Marketing bereit

„Die agof stellt Marketer seit April im Zuge ihrer „daily digital facts“ Daten zu Nutzern von Social Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder Facebook sowie den Followern von Influencern zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Social-Audio-App| 06.04.2021

Clubhouse führt Bezahlfunktion ein

„Mit Clubhouse Payments launcht das Start-up erstmalig eine Monetarisierungsfunktion. Mit dem neuen Feature können Nutzer in der App an ausgewählte Creator Geld senden, um sie zu unterstützen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Von Instagram bis Xing | 01.04.2021

Aktuelle Social Media-Nutzerzahlen in Deutschland und weltweit

„Die Zahl der weltweiten Social Media-Nutzer stieg im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 um ganze 490 Millionen. Adenion hat aktuelle Social Media-Nutzerzahlen zusammengetragen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Jugendschutz | 29.03.2021

Plant Facebook ein Instagram für Kinder?

„Derzeit liegt das Mindestalter für Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen bei 13 Jahren. Eine interne Mail offenbart, dass die Facebook-Tochter sich Gedanken über ein besonderes Angebot für Kinder macht.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Brand Safety | 24.03.2021

Facebook verbessert Markenschutz

„Immer wieder werden auf dem Facebook Marketplace oder in den Shops gefälschte Marken angeboten. Facebook erweitert nun das Tool, mit dem Markenartikler diese Verletzungen aufspüren können.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Kurznachrichtendienst

15 Jahre Twitter: Jack Dorseys Visionen

„Ich richte nur mein twttr ein“ – vor 15 Jahren verfasste Mitgründer Jack Dorsey den ersten Tweet. Daraus wurde ein Dienst, über den sich Neuigkeiten und Ideen – und auch Lügen – ausbreiten können.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Commerce Week

Von WhatsApp bis Pinterest: Die Trends im Social Commerce

Shoppable Video Ads, Live-Shopping, Augmented Reality: Social Commerce bietet immer neue Varianten – drei Experten verraten ihre Favoriten.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Reaktion auf Livestream-Boom

Instagram launcht Live Rooms-Funktion

Instagram startet die Live Rooms-Funktion, mit der Nutzer auf Instagram mit bis zu drei weiteren Gästen eine Live Session starten können. Auch eine Shopping-Funktion oder Aktionen zum Spendensammeln können eingebunden werden.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

SocialMediaToday

8 statt 10 Minuten

YouTube lässt mehr Anzeigen zu

Bisher ermöglicht YouTube Mid-Roll-Anzeigen für Videos, die mindestens 10 Minuten lang sind. Dementsprechend bewegt sich die Länge der Videos von Influencern und Co. in diesem Rahmen. Nun passt die Google-Tochter ihre Monetarisierungsrichtlinie an und akzeptiert Videos von 8 Minuten Länge für Werbeeinblendungen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Für kleine und mittelständische Unternehmen

TikTok bringt Self Service Marketing-Plattform nach Deutschland

Erst jüngst präsentierte TikTok mit „TikTok For Business“ seine globale Werbe-Plattform für Unternehmen. Jetzt folgt ein ergänzender Self Service Marketing-Bereich, der in Deutschland vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen soll.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Search Engine Journal

Echtzeit-Ranking statt Click-Through Prediction

Pinterest aktualisiert Algorithmus, um mehr Content Typen anzuzeigen

Das Bildernetzwerk will mithilfe eines neuen Ranking-Modells eine größere Vielfalt von Inhalten im Home-Feed präsentieren. Traditionell ordnet Pinterest Inhalte im Home-Feed mithilfe eines „Click-Through Prediction“-Modells. Viel Interaktion mit Inhalten sorgt daher für Präsenz. Da darunter aber Aktualität und Vielfalt leiden, soll ein „Echtzeit-Ranking“ Veränderung bringen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Neue Kampagne

So will Facebook den Mittelstand überzeugen

Mit der neuen Kampagne #WirliebenMittelstand will Facebook die am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Branchen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel unterstützen und 10.000 Unternehmen in Deutschland digital fit machen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

statista

Infografik

Facebook dominiert Social Media

Facebook Inc., mit WhatsApp, Instagram und natürlich dem Namensvetter Facebook und Messenger, besitzt vier der weltweit größten Social-Media- und Messaging-Dienste. Diese allein werden von fast 2,5 Milliarden Menschen pro Monat genutzt. Doch wie schneiden die anderen Netzwerke und Services ab?

Zum vollständigen Artikel 〉〉

YouTube

Creator Insider

Neue Daten und Metriken für YouTube-Videos

Letzte Woche hat YouTube eine Vorschau auf eine kommende Erweiterung von YouTube Studio vorgestellt. „Dies ist eine großartige Gelegenheit, dein Publikum besser kennenzulernen“, erklärt die Plattform. Die Erkenntnisse könnten auch dazu beitragen, wichtige Trends zu identifizieren und Ihre Strategie zu verbessern. Nun startet YouTube den Test eines Zielgruppenbindungsdiagramms, in dem die Retention Performance eines Kanals angezeigt wird.

Zum Video 〉〉