Aktuelle News aus dem Social Web

SOCIAL MEDIA NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Social Media, soziale Netzwerke und Social Ads auf dem Laufenden bleiben wollen.

Social Shopping | 23.06.2021

Facebook kündigt neue E-Commerce-Funktionen an

Personalisierung, Werbung mit Produktmarkierung, visuelle Suche: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat diverse neue Funktionen vorgestellt, die den Trend zum „Social-First-Shopping“ noch weiter befeuern sollen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Social Media-Verhalten| 15.06.2021

Drei Viertel der Erwachsenen nutzen YouTube häufiger als Netflix

Laut einer aktuellen Umfrage ist die Nutzung sozialer Medien bei Millennials und der Generation Z um 78 Prozent gestiegen. 25 Prozent der Babyboomer und Älteren indes haben die Kanäle im vergangenen Jahr erstmalig genutzt. Ganz vorne dabei: YouTube.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Metriken| 25.05.2021

Instagram bringt Insights für Reels und Live

Instagram stellt Unternehmen und Creator ab sofort Insights für Reels und Live zur Verfügung. Die Metriken sollen dabei helfen, die Performance des eigenen Accounts besser zu bewerten.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Social Media-Studie | 14.05.2021

TikTok wird als Verkaufskanal immer relevanter

TikTok ist einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle der jungen Zielgruppe. Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen im Bereich Social Commerce nutzen sollten, wie eine Studie des ECC Köln zeigt.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Audio-App | 10.05.2021

Clubhouse ist in den USA erstmals über Android verfügbar

Nach über einem Jahr steht die Hype-App Clubhouse erstmals als Beta-Version für Android zum Download bereit – vorerst jedoch nur in den USA.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Erwartungen verfehlt | 03.05.2021

Twitter-Aktie fällt nach Enttäuschung über Geschäftszahlen

Auch ohne Ex-Präsident Trump auf der Plattform verbucht Twitter deutliches Wachstum – doch Anleger hatten sich mehr erhofft. Gründer und Chef Jack Dorsey setzt derweil auf mehr Übersichtlichkeit.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Mehr Umsatz, weniger Verlust| 23.04.2021

Snapchat will das hohe Wachstum aus der Pandemie-Zeit weiter beschleunigen

„Snapchat wuchs in der Corona-Krise mit der Möglichkeit, Mode und Kosmetik auf dem Handy-Display auszuprobieren. Jetzt hoffen die Macher der Foto-App auf noch schnelleres Wachstum, wenn die Nutzer dank Impfstoffen wieder aktiver werden.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Ad Suite| 22.04.2021

Werbeformate: Twitter startet umfassendes Rebranding

„Twitter sorgt mit einem Rebranding für mehr Transparenz in seiner Ad Suite. Anzeigenkunden können künftig aus fünf Kategorien das passende Werbeformat für ihre Kampagne wählen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Kaufverhalten, Nutzungshäufigkeit| 13.04.2021

agof stellt Daten für das Influencer Marketing bereit

„Die agof stellt Marketer seit April im Zuge ihrer „daily digital facts“ Daten zu Nutzern von Social Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder Facebook sowie den Followern von Influencern zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Social-Audio-App| 06.04.2021

Clubhouse führt Bezahlfunktion ein

„Mit Clubhouse Payments launcht das Start-up erstmalig eine Monetarisierungsfunktion. Mit dem neuen Feature können Nutzer in der App an ausgewählte Creator Geld senden, um sie zu unterstützen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Von Instagram bis Xing | 01.04.2021

Aktuelle Social Media-Nutzerzahlen in Deutschland und weltweit

„Die Zahl der weltweiten Social Media-Nutzer stieg im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 um ganze 490 Millionen. Adenion hat aktuelle Social Media-Nutzerzahlen zusammengetragen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Jugendschutz | 29.03.2021

Plant Facebook ein Instagram für Kinder?

„Derzeit liegt das Mindestalter für Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen bei 13 Jahren. Eine interne Mail offenbart, dass die Facebook-Tochter sich Gedanken über ein besonderes Angebot für Kinder macht.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Brand Safety | 24.03.2021

Facebook verbessert Markenschutz

„Immer wieder werden auf dem Facebook Marketplace oder in den Shops gefälschte Marken angeboten. Facebook erweitert nun das Tool, mit dem Markenartikler diese Verletzungen aufspüren können.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Kurznachrichtendienst

15 Jahre Twitter: Jack Dorseys Visionen

„Ich richte nur mein twttr ein“ – vor 15 Jahren verfasste Mitgründer Jack Dorsey den ersten Tweet. Daraus wurde ein Dienst, über den sich Neuigkeiten und Ideen – und auch Lügen – ausbreiten können.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Commerce Week

Von WhatsApp bis Pinterest: Die Trends im Social Commerce

Shoppable Video Ads, Live-Shopping, Augmented Reality: Social Commerce bietet immer neue Varianten – drei Experten verraten ihre Favoriten.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Reaktion auf Livestream-Boom

Instagram launcht Live Rooms-Funktion

Instagram startet die Live Rooms-Funktion, mit der Nutzer auf Instagram mit bis zu drei weiteren Gästen eine Live Session starten können. Auch eine Shopping-Funktion oder Aktionen zum Spendensammeln können eingebunden werden.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

SocialMediaToday

8 statt 10 Minuten

YouTube lässt mehr Anzeigen zu

Bisher ermöglicht YouTube Mid-Roll-Anzeigen für Videos, die mindestens 10 Minuten lang sind. Dementsprechend bewegt sich die Länge der Videos von Influencern und Co. in diesem Rahmen. Nun passt die Google-Tochter ihre Monetarisierungsrichtlinie an und akzeptiert Videos von 8 Minuten Länge für Werbeeinblendungen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Für kleine und mittelständische Unternehmen

TikTok bringt Self Service Marketing-Plattform nach Deutschland

Erst jüngst präsentierte TikTok mit „TikTok For Business“ seine globale Werbe-Plattform für Unternehmen. Jetzt folgt ein ergänzender Self Service Marketing-Bereich, der in Deutschland vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen soll.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

Search Engine Journal

Echtzeit-Ranking statt Click-Through Prediction

Pinterest aktualisiert Algorithmus, um mehr Content Typen anzuzeigen

Das Bildernetzwerk will mithilfe eines neuen Ranking-Modells eine größere Vielfalt von Inhalten im Home-Feed präsentieren. Traditionell ordnet Pinterest Inhalte im Home-Feed mithilfe eines „Click-Through Prediction“-Modells. Viel Interaktion mit Inhalten sorgt daher für Präsenz. Da darunter aber Aktualität und Vielfalt leiden, soll ein „Echtzeit-Ranking“ Veränderung bringen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

INTERNET WORLD

Neue Kampagne

So will Facebook den Mittelstand überzeugen

Mit der neuen Kampagne #WirliebenMittelstand will Facebook die am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Branchen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel unterstützen und 10.000 Unternehmen in Deutschland digital fit machen.

Zum vollständigen Artikel 〉〉

statista

Infografik

Facebook dominiert Social Media

Facebook Inc., mit WhatsApp, Instagram und natürlich dem Namensvetter Facebook und Messenger, besitzt vier der weltweit größten Social-Media- und Messaging-Dienste. Diese allein werden von fast 2,5 Milliarden Menschen pro Monat genutzt. Doch wie schneiden die anderen Netzwerke und Services ab?

Zum vollständigen Artikel 〉〉

YouTube

Creator Insider

Neue Daten und Metriken für YouTube-Videos

Letzte Woche hat YouTube eine Vorschau auf eine kommende Erweiterung von YouTube Studio vorgestellt. „Dies ist eine großartige Gelegenheit, dein Publikum besser kennenzulernen“, erklärt die Plattform. Die Erkenntnisse könnten auch dazu beitragen, wichtige Trends zu identifizieren und Ihre Strategie zu verbessern. Nun startet YouTube den Test eines Zielgruppenbindungsdiagramms, in dem die Retention Performance eines Kanals angezeigt wird.

Zum Video 〉〉